Der Künstler wurde 1960 in Martorell bei Barcelona geboren und studierte 1977 – 1981 Kunst an der Escuela Massana de Barcelona.

In den Anfängen seines künstlerischen Schaffens wurde er stark durch die mediterrane Landschaft und die Kunst von Picasso und Dali beeinflusst. Er hatte das Glück, Dali noch persönlich kennen zu lernen, was für seine ersten Schritte als Maler sehr wichtig war.

Antoni Amat hat ab 1975 erste Ausstellungen gezeigt und war in dieser Phase geprägt von dem Einfluss des Surrealismus. In den achtziger Jahren vollzog sich eine gravierende Änderung seines Stiles, weg von der Figuration zum abstrakten Expressionismus. Die großen Gesten seiner Malerei, die Leuchtkraft seiner Farben und die subtilen Strukturen der Oberflächen fanden ihre Anerkennung auf nationaler und breiter europäischer Ebene.  

 

 

Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. in: 

Barcelona
Tarragona
New York
Mallorca
Amsterdam
Madrid
Frankfurt a.M.
Lérida
Sorges
Illinois
Michigan
Bregenz
Mailand
Las Palmas
Malaga
Liège
Freinsheim   

 

 

Sammlungen u.a.:

Museum FC Barcelona; Barcelona, Spanien
Museum Dibujo – Castillo de Larres; Osca, Spanien
Stiftung Tharrats; Barcelona, Spanien
Stiftung Rhoner; Bregenz, Österreich
Sammlung Preussag/TUI; Hannover, Deutschland
Sammlung Lufthansa; Hannover, Deutschland
Sammlung Süddeutsche Bodencreditbank; München, Deutschland
Sammlung Port de Tarragona; Tarragona, Spanien
Sammlung Grupo Silken; Barcelona, Spanien
Sammlung Repsol YPF; Madrid, Spanien
Sammlung Hermes International; Deutschland
Sammlung Mutuar Madrilena; Madrid, Spanien
Sammlung Caixanova; Vigo, Spanien