Bäume begleiten uns, sie spenden uns Leben, wir pflanzen sie, stehen im Wind und behaupten sich gegen die Naturgewalten. Auch sie leiden, wenn der Winter zu lang wird. Jeder Baum ist anders – Herkunft, Form, Geschichte, Lebensbedingungen bestimmen sein Wesen. Häufig kommt es zu Rissen oder Verkrüppelungen an Zweigen oder Borke, manchmal auch zu Verletzungen im Inneren. Meist bemerken wir die Veränderungen nicht. 

Seelen sind wie Bäume – jede Seele hat ihre eigene Herkunft, Form, Geschichte, Lebensbedingungen…

Auch Seelen gleichen einander nicht, auch Seelen sind verletzlich. Manche sind von innen verletzt oder von außen verkrüppelt. Bäume faszinieren uns in ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit. Wir bewundern die charaktervollen Exemplare, entstanden unter dem Einfluss von Entsagungen und Beeinträchtigungen. Wir leiden mit ihnen, wenn der Winter zu lang ist. So sollten wir es auch mit den Seelen halten. Gebührt nicht den Seelen, die dem Menschen innewohnen - egal wie verkrüppelt oder verletzt sie sind – ebensoviel Respekt? Welch erhebendes Gefühl, mein Gegenüber in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen, sein ganzes Sein zu akzeptieren, ihm in seinem Inneren zu begegnen. Bäume pflanzen heißt Seelen pflanzen, sie aus ihrer Verkrüppelung befreien, indem man sie so akzeptiert, wie sie sind. Bäume und Seelen überleben uns.                                                                       

Sabrina und Frank Buchholz     

 

BÄUME  ANPFLANZEN  

Bäume im Herzen anpflanzen

Obwohl wir wenig Wasser haben,

Trotzdem bleiben sie länger als wir.

Durstig…                                                                        

Ji-Young Park