Rolf Stieger wurde am 13.07.1960 in Kempen am Niederrhein geboren. Er arbeitet seit 1993 als Freier Künstler in Hamburg und hat neben dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Kunstgeschichte sich in Malerei, Graphik und Fotografie fortgebildet.

1997 erhielt er den Auftrag der Universität Gießen zur Anfertigung von Porträts für die Rektorengalerie der Universität. Zwischen 2002 und 2008 wurde Stieger durch ein Atelier-Stipendium der Hamburger Michael-und-Susanne-Liebelt-Stiftung gefördert.

Der Maler zeigte seine Werke bisher in verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen in Hamburg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und in der Schweiz. Zuletzt 2013 in der Ausstellung „A world of wild Doubt“ im Kunstverein in Hamburg, sowie in der Hamburger Galerie Wilhelminenhaus in Kiel und Galerie per-seh bei Yoolabs, Hamburg.