Der Künstler wurde 1957 in Bremen geboren. Nach einem Praktikum und Aufenthalt in Wolfsburg bei H. Heidersberg 1979 begann Rainer Janssen ein Grafik-Design Studium in Hannover, das er mit Erfolg abschloss. Seither ist er als freischaffender Künstler tätig. Zunächst hat sich Rainer Janssen mit Fotografie und alten Drucktechniken, u.a. das jahrelange Experimentieren mit der Technik des Gummidruckes beschäftigt. Nunmehr liegt sein Schwerpunkt in der Acrylmalerei und dem Malen mit Pigmenten und Öl. Seine „Landschaften“ lassen nach wie vor erkennen, dass seine künstlerischen Wurzeln in der Fotografie liegen. Werke von Rainer Janssen sind in privaten sowie öffentlichen Sammlungen vertreten.    

 

Gruppen- und Einzelausstellungen

1999      Gruppenausstellung Kunstraum Benther Berg, Ronnenberg

2000      Einzelausstellung Kunstraum Benther Berg, Ronnenberg      

             Druckerei Satz & Druck F. Buchholz KG, Hannover

2001      Gruppenausstellung Kunstraum Benther Berg, Ronnenberg           

             2. Preis Kunstpreis Laatzen, Laatzen            

             Einzelausstellung Kunstraum Benther Berg, Ronnenberg

2002      Kunstpfad Syke Kunstverein, Syke      

             Teilnahme Kunstpreis Laatzen, Laatzen

             Bode Schulz-Pruss, Hannover-Bothfeld

2003      Deutsche Angestellten Akademie, Hannover           

            Kultusministerium Hannover (Katalog)            

            Aktion „Kunsttraumwiese“  Grundschule Vinnhorst (Broschüre)      

            Johanneshaus Empelde, Ronnenberg      

           Kunstraum Benther Berg, Ronnenberg

2004    Krankenhaus Siloah, Hannover

2005     Grune / Wolff, Hannover           

            Gruppenausstellung Kunstraum Benther Berg, Ronnenberg

2006     Johanneshaus Empelde, Ronnenberg     

            Rathaus Empelde, Ronnenberg

2007     Einzelausstellung Kunstraum Benther Berg, Ronnenberg

            Gruppenausstellung „Begegnungen“, Galerie per-seh 

            Gruppenausstellung „Kleine Welten“, Galerie per-seh 

2008    Gruppenausstellung „Landschaffen“, Galerie per-seh