Der Ausgangspunkt meiner künstlerischen Arbeit ist die Suche nach dem unmittelbaren Ausdruck. Mit geschlossenen Augen folge ich meinen Bewegungsimpulsen. Der Papierbogen ist mein Zeuge, am Boden oder an der Wand befestigt, körpergroß, Wände füllend und auch konzentriert auf kleinere Formate. Meine Bewegungen hinterlassen Kohlespuren. Das Klackern und Schleifen der Kohle auf dem Papier ist mein musikalischer Begleiter. Die Serie „Rhyth­mus“ entsteht.

Die Serie „Landschaften“ speist sich aus den in endlosen Streifzügen durch die Um­ge­bung aufgenommenen landschaftlichen Ein­drücken. Mein Körper gibt diese Ein­drücke komprimiert durch die Bewegungsimpulse wieder, die Spuren verdichten sich zu den Landschaften, die zugleich meine innere und die äußere, wahrgenommene Land­schaft wiederspiegeln.

 

Birgitta Martin