Vom Suchen und Ergründen jener Fragen, die unsere Welt beschreiben

Das kurzzeitige Begreifen kleinster Verknüpfungen der großen Zusammenhänge unserer Welt führt nicht selten zur Euphorie angesichts der Schönheit und Größe jener Wahrheiten, deren bescheidener Bestandteil zu sein uns vergönnt ist. Dieser ungezügelte Jubel über das eigene geistige Fortkommen kann manchem hochbeschleunigten Zeitgenossen den Spaß an der Freude trüben. Die Unverbindlichkeit der Kunst hingegen gestattet mir, mein Drängen als vorsichtiges Räuspern zum Thema des Lebens zu äußern.

Mein Spaß am Spiel mit den Fähigkeiten von Auge und Hand findet in der naturalistischen Malerei seinen direkten Ausdruck. Mein Ehrgeiz sucht die Herausforderung, den notwendigen Umfang an Details zu erfassen, um den Effekt einer realistischen Wiedergabe zu erzielen.

Über Abbildungen unserer Umwelt zu kommunizieren, verlor für mich jedoch mit der Zeit an Reiz. Um mit meiner realistischen Malweise dem abstrakten begegnen zu können, erschaffe ich vor dem eigentlichen Malprozess die Existenz einer Abstraktion im Sinne eines materiellen Objaktes. Eine im  Vorweg erschaffene Plastik als Übermittler abstrakter Motive: Grundlage meiner realistischen Malerei.

 

SIMO, Hamburg