Die Malerei von Trudy Ouboter ist Phantasie. Ihre klaren Farben und lockeren Linien tragen dazu bei, ein abstraktes Gefühl von Raum zu kreieren und vermitteln den Eindruck, dass sie in sich ruht und mit sich und der Welt einig ist. Dies war der erste Eindruck von Trudy und ihrer Arbeit.

 

Wir lernten Trudy als Studentin an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg vor sechs Jahren kennen. Seit dieser Zeit besucht sie die Zhou Brothers Klasse für Malerei. Durch ihre Leidenschaft, Liebe und Zielstrebigkeit gehört Trudy zu einer der herausragenden Studierenden der Klasse.

 

„Gefühl ist Freiheit“ ist Thema und Philosophie der Zhou-Brothers-Klasse für Malerei. Seit 1998 verfolgen und vermitteln wir diese Philosophie mit dem Ziel, Studierenden in der Entdeckung der eigenen Individualität zu fördern. Wir versuchen ihnen bei der Suche nach dem Schlüssel, der die Tür zur Kunst öffnet, behilflich zu sein, ihnen die Kraft zu geben, an sich selbst und ihre Gefühle zu glauben, den eigenen Weg in der Entwicklung der künstlerischen Fähigkeiten zu finden. Gefühl ist alles. Gefühl ist nichts. Die weiße Farbe des weißen Pferdes ist nicht weiß. Dies ist oft Gegenstand der Diskussionen. Wir glauben, dass Gefühl und die Änderung der Sichtweise zusammen mit Intuition zur Entdeckung des Schlüssels zur Kunst und der Entschlüsselung des Universums dienen kann. Es ist unsere Überzeugung, dass Kunst so frei und grenzenlos sein muss wie der Ozean, in dem viele verschiedene Persönlichkeiten allerlei Herkunft zusammengeworfen werden, um ein Meer des Wissens zu bilden.

 

Unsere Gespräche mit Trudy sind immer eine wunderbare Erfahrung. Ihr Optimismus und ihre Lebenshaltung vermitteln stets ein positives Gefühl. Wir reden oft über Leben und Philosophie. Wenn wir aber über Kunst reden, erscheint Trudy glücklich und ausgeglichen. Die Kunst ist sehr wichtig in ihrem Leben. Sie hat ein starkes Verlangen zu kreieren und beschafft sich somit den Mut, in der Suche nach neuen Entwicklungen sich selbst zu negieren. Ihre Arbeit vermittelt eine poetische Leichtheit des Gefühls, welche immer hin und her zwischen Abstraktion und Figuration fließt.

 

Die figurative Arbeit von Trudy ist traumähnlich. Die abstrakten Werke sind stets voller Leidenschaft und Selbstvertrauen. Hierin spüren wir, dass sie daran annähert, unsere Philosophie „Gefühl ist Freiheit“ zu verstehen. Kunst ist wie ein endloser Ozean. Der begabte Künstler hat stets den Mut und die Freiheit zu fließen, sich zu entfalten und sich selbst den individuellen Freiraum zu schaffen, der ihm selbst eigen ist.

 

Trudy ist eine leidenschaftliche Künstlerin. Wir glauben an ihr Talent, ihre Sensibilität, ihren Optimismus, ihre ständige Suche nach eigenen, neuen Ideen und Überzeugungen, aber auch an ihre Fähigkeit einen noch klareren, noch weiteren Wirkungskreis für sich selbst zu schaffen. Wir freuen uns darauf, in der Zukunft weitere Werke von ihr zu sehen.

 

Zhou Brothers, August 2006