Ahlrich van Ohlen hat die Gabe, mit Stahl, Filz oder Holz Figuren in Pose zu setzen, und sie so zu etwas Außergewöhnlichem zu machen.

Breitbeinig steht eine Figur da, die Schultern hängend, leicht nach vorne geneigt – ruht sie in sich völlig entspannt oder ist sie in angespannter Erwartung? Der Titel „Abwarten“ lässt uns in diese Richtung denken. Trotzdem versprüht die Figur eine Kraft, sie steht mit beiden Füßen auf dem Boden.

 

Jeder mit Höhenangst wird den „Wolkenstürmer“ unumwunden bewundern und ihn für seinen Heldenmut verehren. Aber ist er ein Held oder nur die Leiter per Zufall hochgeklettert und ringt jetzt um eine aufrechte Haltung, da er den Mut zum Abstieg nicht hat?

Es sind die kleinen Helden, die unseren Alltag bunt gestalten. Helden, die uns aufrecht im Sport begegnen, aber verkennen, dass ihr Ball gar nicht zum Rollen taugt.

 

Trotzdem recken sie sich und strecken die Brust heraus, nehmen Haltung an. Vor Spielbeginn, wenn die Hymne erklingt?

Es gibt auch den „Hausherren“, der einen Gipfel als Domizil erwählt hat – heldenhaft sitzt er entspannt am Abgrund und sieht in die Welt – ohne seine eigene Isolation zu bemerken.

Minimale Gesten werden zu großen Epen, erzählt mit lächelnder Hand. Jeder kann zur Vorlage für eine dieser Figuren werden…

 

 

Sabrina Buchholz